Warm up properly before the workout?

The method of proper preparation/warming up before exercise has always been controversial among athletes. While some of them swear by it, others see warming up as a waste of energy that should be avoided. But which approach is correct?

The importance of warming up properly before sportWarming up is actually important! This is because it fulfills numerous functions that result in better athletic performance and better physical protection. The following points play an important role in this context:

1. the warm-up provides physical preparation by stimulating and warming up the muscles
2. it is also about mental processes: Warming up prepares you for the stressful situation
3. the body is given the opportunity to get better results from the training through preparation
4. the body temperature increases - 39 degrees Celsius is optimal for supporting important metabolic processes
5. the oxygen supply and utilization increases - usually about threefold.

How should you warm up correctly?

A proper warm-up is divided into different phases and processes, each of which has its own important significance. First and foremost is the so-called "general" warm-up. This involves the entire body and prepares it completely and as a unit for the expected performance. It also involves mental preparation. If you warm up properly, you should keep certain mental images in mind at the same time, for example of top sporting performances or victories. This motivates and strengthens the mind and body for training and competition.

The general warm-up takes place as part of endurance training, which can be done in the gym on a stepper or bicycle ergometer, for example. This warms up the large muscle groups, gets the blood flowing and strengthens the heart. This first phase of warming up should be done slowly at first and then increased and last for around a quarter of an hour. The aim is to achieve a pulse rate in the range of 120 to 140 heartbeats per minute after a calm start.

The "special" or "specific" warm-up is then part of an athlete's training plan. This takes into account the planned type of sport and the muscle groups that are to be trained during the actual workout. By paying particular attention to these muscle groups, blood circulation and body heat are shifted to this area. In addition, the supply of oxygen to these muscle groups increases. This protects against injuries and ensures optimum preparation, which is very important for successful training. The type of special/specific warm-up should be based on the typical movement of the chosen sport. At this stage, the muscles should be introduced to the type of movement they will be performing during the competition. The duration of this phase depends on personal preference and cannot be specified in general terms. In addition to personal preferences and the type of sport chosen, environmental influences such as the outside temperature also play an important role.

Leave a Comment

en_USEnglish

Seit jeher ist die Methode der richtigen Vorbereitung/ des Aufwärmens vor der sportlichen Betätigung unter Athleten umstritten. Während einige von ihnen darauf schwören, sehen andere im Aufwärmen eine Energieverschwendung, die es zu vermeiden gilt. Doch welche Einstellung ist korrekt?

Die Bedeutung des richtigen Aufwärmens vor dem SportTatsächlich ist Aufwärmen wichtig! Denn es erfüllt zahlreiche Funktionen, die im Ergebnis zu einer besseren sportlichen Leistungsfähigkeit und zu einem besseren körperlichen Schutz führen. Folgende Punkte spielen in diesem Zusammenhang eine gewichtige Rolle:

1. Das Aufwärmen bietet eine körperliche Vorbereitung, indem es die Muskulatur anregt und aufwärmt
2. Es geht auch um mentale Prozesse: Wer sich aufwärmt, stellt sich so bereits auf die Belastungssituation ein
3. Der Körper erhält die Möglichkeit, durch die Vorbereitung bessere Ergebnisse aus dem Training zu ziehen
4. Die Körpertemperatur erhöht sich – 39 Grad Celsius sind dabei optimal für die Unterstützung wichtiger Stoffwechselvorgänge
5. Die Sauerstoffversorgung und -ausnutzung steigt an – meist etwa um das Dreifache.

Wie sollte korrektes Aufwärmen ablaufen?

Das richtige Aufwärmen unterteilt sich in verschiedene Phasen und Abläufe, die alle ihre eigene und wichtige Bedeutung besitzen. An erster Stelle steht das sogenannte „allgemeine“ Aufwärmen. Dieses bezieht den gesamten Körper mit ein und stellen ihn komplett und als Einheit auf die zu erwartenden Leistungen ein. Dabei geht es auch um geistige Vorbereitung. Wer sich richtig aufwärmt, sollte sich gleichzeitig bestimmte gedankliche Bilder vor Augen halten, die ihn zum Beispiel bei sportlichen Höchstleistungen oder Siegen zeigen. Das motiviert und kräftigt Seele und Körper für Training und Wettkampf.

Das allgemeine Aufwärmen erfolgt im Rahmen eines Ausdauertrainings, das zum Beispiel im Studio auf einem Stepper oder Fahrradergometer geleistet werden kann. Die großen Muskelgruppen werden dadurch warm und gut durchblutet und das Herz gestärkt. Diese erste Phase des Aufwärmens sollte erst langsam und dann gesteigert erfolgen und etwa eine Viertelstunde andauern. Das Ziel ist nach dem ruhigen Anfang eine Pulsfrequenz im Bereich 120 bis 140 Herzschläge in der Minute zu erreichen.

Anschließend steht das „spezielle“ oder „spezifische“ Aufwärmen auf dem Trainingsplan eines Sportlers. Dieses berücksichtigt die geplante Sportart und die Muskelgruppen, die beim eigentlichen Training trainiert werden sollen. Durch die besondere Beachtung dieser Muskelpartien verlagert sich die Durchblutung und die Körperwärme in diesen Bereich. Außerdem steigt die Versorgung mit Sauerstoff in diesen Muskelpartien an. Das schützt vor Verletzungen und bewirkt eine optimale Vorbereitung, die für einen guten Trainingserfolg von hoher Bedeutung ist. Die Art des speziellen/spezifischen Aufwärmens sollte an der typischen Bewegung der gewählten Sportart orientiert sein. Die Muskeln sollen zu diesem Zeitpunkt an die Art der Bewegung herangeführt werden, die sie beim Wettkampf ausführen. Die Dauer dieser Phase richtet sich nach dem persönlichen Empfinden und kann nicht pauschal angegeben werden. Hierbei spielen neben persönlicher Vorlieben und der Art der gewählten Sportart auch Umwelteinflüsse wie die Außentemperatur eine gewichtige Rolle.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here