Increase testosterone naturally

Your own lifestyle is one of the decisive factors for the body's own testosterone production. Accordingly, you can become active yourself by changing your habits and increase your testosterone level yourself. The positive effects are obvious: testosterone gives you a feeling of strength, increases potency and provides more self-confidence. Too little testosterone means fatigue, sexual aversion and general unwellness.
So what's good and bad for testosterone in men, learn here.

Physical training as a testosterone booster

It has been shown that physical training can increase testosterone levels enormously. However, it is important to note that not every form of training is suitable. For example, endurance training sessions, such as those that occur in the course of marathon preparation, seem to have the opposite effect. In other words, they lower testosterone levels. Accordingly, there are also well-trained and muscular men who have too low a testosterone level.

It is better if you perform high-intensity interval training. This means that you perform power-intensive exercises in a certain number of pieces in succession. This has nothing to do with endurance sports, such as jogging. In the book The Best Sex of Your Life, various units are described that can be performed at home. So you need virtually no equipment other than your body. Already 20 to 40 minutes of intensive strength and running training are enough to stimulate the metabolism enormously. The effect is not only muscle building, but also increases testosterone, which is detectable in the blood, by up to 40 percent.

The training, in combination with the higher testosterone level, also leads to the fact that the blood vessels (also these to the penis) as well as the penis tissue itself are strengthened. So interval training also benefits your manhood.

How you as a beginner find the optimal start for you and how you can gradually increase your performance, you will learn in the addressed book. Here it is about finding the optimal interval and break length. Of course, you also have to take care of your heart. After all, strenuous exercise is something that should be approached with some caution in untrained bodies. Especially if you are overweight or haven't done any sports for a long time, you should take your time to get to know your body's limits - and then only increase them gradually. Be patient with yourself here.

It may be useful to have a physical examination by a doctor beforehand. Not all interval units are equally suitable for all people. However, to increase the testosterone level through sports can be your declared goal without further ado. After all, you are doing something good for yourself and your entire body.

Stress and cortisol

Cortisol is a hormone that can increase performance in the short term. Among other things, however, it is also an antagonist of testosterone and involved in the storage of fat. It is increasingly released during stress and, accordingly, the reduction of stress - i.e. a reduction in cortisol levels - means an increase in testosterone levels. That stress is broadly defined is clear. But you should pay attention in everyday life to reduce stress specifically. Cortisol will also be discussed elsewhere.

Good sleep

Closely linked to the value of a comparable stress-free life is also good blow. Sleep too little, there is almost inevitably a lack of testosterone. This phenomenon does not even stop at young men. Accordingly, getting enough sleep is important. Ideally, you should get up early and not go to bed too late. After all, the natural biorhythm - which is primarily shaped by light conditions - has an enormous influence on hormone production. The less it is disturbed, the more effectively the body works at night.

Diet and healthy fats

To start with: the fatter a man is, the more his body tends to deplete testosterone. This is because visceral abdominal fat promotes the conversion of testosterone into estradiol. An abdominal circumference of over 94 centimeters is considered extremely unfavorable in this context. Accordingly, a reduction in abdominal fat is called for if you want to increase your testosterone levels.

A simple and effective measure is to reduce calorie intake and, for example, to stop eating carbohydrates after 6 pm. This effectively means abstaining from sugar and white flour, for example. In the morning, this increases testosterone levels and at the same time your body produces more growth hormones - which in turn regenerate cells and promote muscle growth. However, this only works with a reduced calorie intake that does not exceed your actual needs. Add even more exercise than usual and you will succeed in losing weight so quickly and benefit from the increased testosterone levels.

The so-called healthy fats also play a special role. After all, the testosterone molecule is basically a fat molecule that the body has formed through conversion. The type of fat plays a role here. Healthy fats, such as those found in avocados or nuts, are biologically more valuable than unhealthy fats, such as those found in fatty meat or butter.

The magic formula here - as with many diets aimed at a healthy diet - is to consume as many unsaturated fatty acids as possible and to avoid saturated fatty acids. In nuts they are contained in masses, why of it calmly up to 200 grams can be eaten on the day distributed. Unsalted products are preferable here. But also sesame seeds or sunflower seeds have a positive effect. Half a handful is already enough here.
Despite the fact that eggs are criticized, they are recommended: after all, they are rich in good cholesterol, which ultimately also consists of unsaturated fatty acids.

You can also increase your essential fatty acid budget with soybean oil, safflower oil, hemp oil and sunflower oil. You should also reduce your sugar consumption. Your testosterone levels, BMI and teeth will thank you.


Vitamin D

Vitamin D is mainly produced by sunlight on the skin. A too low vitamin D level lowers the testosterone level. Accordingly, it is important to ensure sufficient vitamin D. In seasons when sunlight is insufficient, dietary supplements are therefore also an option. As long as the vitamin D level is high, the testosterone level can also be increased.

Nutritional aspects

Now that it has been clarified how the testosterone level can be increased through your everyday life, it is worth taking a look at the biochemistry of it all. For example, a distinction must be made between biologically active and total testosterone. If one wants to measure the values, three blood samples of a day are necessary, in which one looks for certain protein structures, which bind again to the testosterone. In the end, the biologically active testosterone, which can be determined by the ratio of the two proteins to each other (albumin and SHBG), is the most relevant. If the value is below 0.074 µg/l, this is considered to be in need of therapy. A testosterone deficiency is then present.

Biologically active, therefore, is mainly the testosterone that is not strongly bound (albumin). This can dock to the testosterone receptors and fulfill its tasks: So it can give strength, increase potency, make you feel energy and so on.

Since we are now already explaining at the molecular level anyway, we should return here once again to the visceral adipose tissue. This contains an enzyme called aromatase, which is responsible for the conversion of male homron into estradiol. This enzyme should be inhibited in its activity by diet. This can be achieved particularly well by certain secondary plant substances, such as indole-3-carbinol. Two handfuls of broccoli, cauliflower or white cabbage with the meal already support the inhibition.

In addition, the amount of biologically active testosterone can also be increased very easily. The solution here is oatmeal. They contain avenacosides, which lead to more biologically active testosterone. Therefore, oatmeal is best eaten every morning and that too with nuts or fruits. This is healthy, tastes better and increases the testosterone balance twice.

The inner and outer attitude

Your posture says a lot about you. Do you sit with your arms crossed, your legs crossed and your head down? Or do you sit with your legs wide apart and possibly even with your hands clasped behind your head?
It's quite simple: one comes across as confident and the other does not. In fact, your attitude not only determines how you are perceived and how you feel about yourself. It also influences your testosterone level.

A study with 31 subjects has shown: Those who brazenly sat down in a room with their feet on the table and their hands behind their heads saw their blood testosterone levels double within minutes. At the same time, cortisol levels dropped, meaning that the amount of stress hormones decreased. And all this happened only because of a physical pose. Conversely - i.e. in the case of the men who positioned themselves like a heap of misery in the room - it was also the other way around: testosterone down, cortisol up.

No medication creates what your posture creates. Want to feel strong, masculine and confident? Start looking that way, too. There's no easier way to increase your testosterone levels.

Winning poses are testosterone poses: athletes win and raise their arms in the air. In the animal kingdom, alpha animals have higher testosterone levels than animals lower in the ranking. In them, cortisol levels even increase - and you can see this in their behavior and body language. So familiarize yourself with winning poses and learn how to mentally adjust. You can also learn more about this in the book The Best Sex of Your Life.

Chemicals in the environment and testosterone

Certain chemicals, a study showed, can lower testosterone levels. Namely, these are phthalates and bisphenol-A. All of these chemicals and their derivatives are plasticizers and are found primarily in plastic products. These include shower curtains, plastic bottles, toys and some shampoos and soaps. Food packaged in them (plastic packages) should be reduced accordingly.

The risks and side effects of testosterone replacement therapy

If the body is no longer able to produce enough testosterone, a deficiency can occur with symptoms. These include sexual reluctance, fatigue, lack of strength and depressive moods. Replacement therapy is then possible.
Such a testosterone deficiency can also be physically caused. For example, the hormone glands in the brain or those in the testicles may be disturbed in their function.

Testosterone replacement therapy usually successfully relieves the symptoms of a deficiency within months. For many men beyond 40, there is at least a risk that it will be necessary to maintain high testosterone levels. This also depends on lifestyle.

The side effects that can be caused by testosterone gel include: Skin changes (irritation, acne, hair growth), sensitivity disturbances in and around the breast region and nipples, and weight gain. In addition, the blood count may change to the extent that the number of red blood cells changes.

Changes in the breast region (gynecomastia) are considered very rare, while acne is very common.

en_USEnglish
Scroll to Top

Testosteron auf natürliche Weise steigern

Der eigene Lebensstil ist mit entscheidend für die körpereigene Testosteron-Produktion. Entsprechend können Sie durch einen Wandel Ihrer Gewohnheiten selbst aktiv werden und Ihr Testosteronlevel selbst steigern. Die positiven Effekte liegen auf der Hand: Testosteron gibt einem ein Gefühl von Stärke, steigert die Potenz und sorgt für mehr Selbstsicherheit. Zu wenig Testosteron bedeutet Abgeschlagenheit, sexuelle Unlust und generelles Unwohlsein.
Was also gut und schlecht für das Testosteron im Manne ist, erfahren Sie hier.

Körperliches Training als Testosteron-Booster

Es hat sich gezeigt, dass körperliches Training den Testosteronspiegel enorm steigern kann. Wichtig ist aber, dass nicht jede Form von Training geeignet ist. So scheinen etwa Audauertrainingseinheiten, wie sie im Zuge der Marathonvorbereitung vorkommen, einen gegenteiligen Effekt zu haben. Sie senken also den Testosteronspiegel. Entsprechend gibt es auch wohl trainierte und muskulöse Männer, die einen zu niedrigen Testosteronspiegel haben.

Besser ist es, wenn Sie hochintensives Intervall-Training durchführen. Dies meint, dass Sie kraftintensive Übungen in einer gewissen Stückzahl hintereinander ausführen. Mit Ausdauersport, wie zum Beispiel dem Joggen, hat dies nichts mehr zu tun. Im Buch Der beste Sex Deines Lebens werden hierzu verschiedene Einheiten beschrieben, die zuhause durchführbar sind. Sie brauchen also so gut wie kein Equipment außer Ihres Körpers. Schon 20 bis 40 Minuten an intensivem Kraft- und Lauftraining genügen indes, um den Stoffwechsel enorm anzuregen. Der Effekt besteht nicht nur im Muskelaufbau, sondern steigert auch das Testosteron, welches im Blut nachweisbar ist, um bis zu 40 Prozent.

Das Training, in Kombination mit dem höheren Testosteronspiegel, führt zudem dazu, dass auch die Blutgefäße (auch diese zum Penis) sowie das Penisgewebe an sich gestärkt werden. Das Intervall-Training kommt also auch Ihrer Manneskraft zugute.

Wie Sie als Einsteiger den optimalen Start für sich finden und wie Sie Ihre Leistung nach und nach steigern können, erfahren Sie im angesprochenen Buch. Hier geht es darum, die optimale Intervall- und Pausenlänge zu finden. Dabei müssen Sie natürlich auch auf Ihr Herz aufpassen. Anstrengender Sport ist schließlich etwas, was bei untrainierten Körpern mit etwas Behutsamkeit angegangen werden sollte. Gerade dann, wenn Sie etwa übergewichtig sind oder schlicht sehr lange keinen Sport mehr betrieben haben, sollten Sie sich Zeit dafür nehmen, die Grenzen Ihres Körpers kennenzulernen – und sie dann erst nach und nach steigern. Haben Sie hier Geduld mit sich selbst.

Es kann sinnvoll sein, vorab eine körperliche Untersuchung beim Arzt durchführen zu lassen. Nicht alle Intervall-Einheiten sind für alle Menschen gleichermaßen gut geeignet. Den Testosteronspiegel jedoch durch Sport zu erhöhen, kann ohne Weiteres Ihr erklärtes Ziel sein. Damit tun Sie schließlich sich und Ihrem ganzen Körper etwas Gutes.

Stress und Cortisol

Cortisol ist ein Hormon, das kurzfristig die Leistungsfähigkeit steigern kann. Unter anderem ist es aber auch ein Gegenspieler von Testosteron und an der Einlagerung von Fett beteiligt. Es wird vermehrt bei Stress ausgeschüttet und entsprechend bedeutet der Abbau von Stress – also eine Reduzierung des Cortisolspiegels – einen Steigerung des Testosteronspiegels. Dass Stress weit definiert ist, ist klar. Sie sollten aber im Alltag darauf achten, Stress gezielt zu reduzieren. Auf das Cortisol soll zudem noch anderer Stelle eingegangen werden.

Guter Schlaf

Eng an den Wert eines vergleichbaren stressfreien Lebens ist auch guter Schlag gekoppelt. Schlafen Sie zu wenig, kommt es fast zwangsweise zu einem Testosteronmangel. Dieses Phänomen macht nicht einmal vor jungen Männern Halt. Entsprechend ist genügend Schlaf wichtig. Im Idealfall stehen Sie früh auf und gehen nicht zu spät ins Bett. Schließlich hat der natürliche Biorhythmus – der vor allem durch die Lichtverhältnisse geprägt ist – einen enormen Einfluss auf die Hormonproduktion. Desto weniger er gestört wird, desto effektiver arbeitet auch der Körper in der Nacht.

Ernährung und gesunde Fette

Vorweg: Desto dicker ein Mann ist, desto eher neigt sein Körper dazu, Testosteron abzubauen. Dies liegt darin begründet, dass viszerales Bauchfett die Umwandlung von Testosteron in Östradiol begünstigt. Ein Bauchumfang von über 94 Zentimetern gilt in diesem Zusammenhang als äußerst ungünstig. Entsprechend ist eine Reduzierung des Bauchfettes angesagt, wenn Sie Ihren Testosteronspiegel steigern wollen.

Eine einfache und effektive Maßnahme besteht darin, die Kalorienzufuhr zu reduzieren und zum Beispiel nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu sich zu nehmen. Dies bedeutet effektiv einen Verzicht auf zum Beispiel Zucker und Weißmehl. Am Morgen wird dadurch der Testosteronwert erhöht und gleichzeitig bildet Ihr Körper vermehrt Wachstumshormone – die wiederum die Zellen regenerieren und den Muskelaufbau fördern. Dies funktioniert aber nur mit einer reduzierten Kalorienzufuhr, die nicht über Ihren tatsächlichen Bedarf hinausgeht. Addieren Sie noch mehr Sport als sonst hinzu, wird Ihnen das Abnehmen so schnell gelingen und Sie profitieren vom erhöhten Testosteronspiegel.

Den sogenannten gesunden Fetten kommt zudem eine besondere Rolle zu. Schließlich ist das Testosteronmolekül im Grunde ein Fettmolekül, welches der Körper durch Umwandlung gebildet hat. Hier spielt die Art des Fettes eine Rolle. Gesunde Fette, wie sie etwa in Avocados oder Nüssen enthalten sind, sind biologisch wertvoller als ungesunde Fette, wie sie etwa in fettem Fleisch oder in Butter enthalten sind.

Die Zauberformel lautet auch hier – wie auch bei vielen Diäten mit dem Ziel einer gesunden Ernährung – möglichst viele ungesättigte Fettsäuren zu sich zu nehmen und auf gesättigte Fettsäuren zu verzichten. In Nüssen sind sie in Massen enthalten, weshalb hiervon ruhig bis zu 200 Gramm am Tag verteilt gegessen werden können. Es sind hier ungesalzene Produkte vorzuziehen. Aber auch Sesamkörner oder Sonnenblumenkerne haben einen positiven Effekt. Eine halbe Hand voll genügt hier bereits.
Trotz dessen, dass Eier in der Kritik stehen, sind sie empfehlenswert: Sie sind schließlich reich an gutem Cholesterin, welches letzten Endes auch in ungesättigten Fettsäuren besteht.

Ihren Haushalt an essenziellen Fettsäuren können Sie zudem durch Sojaöl, Distelöl, Hanföl und Sonnenblumenöl steigern. Außerdem sollten Sie auch Ihren Zuckerkonsum verringern. Ihr Testosteronspiegel, Ihr BMI und Ihre Zähne werden es Ihnen danken.


Vitamin D

Vitamin D wird vor allem durch Sonnenlicht auf der Haut gebildet. Ein zu niedriger Vitamin-D-Spiegel senkt das Testosteronlevel. Entsprechend ist es wichtig, für ausreichend Vitamin D zu sorgen. In Jahreszeiten, in denen das Sonnenlicht nicht ausreicht, kommen daher auch Nahrungsergänztungsmittel in Frage. Solange der Vitamin-D-Spiegel hoch ist, kann auch der Testosteronspiegel gesteigert werden.

Ernährungsphysiologische Aspekte

Nachdem nun geklärt ist, wie der Testosteronlevel durch Ihren Alltag gesteigert werden kann, lohnt sich ein Blick in die Biochemie des Ganzen. So ist etwa zwischen biologisch aktivem und dem gesamten Testosteron zu unterscheiden. Will man die Werte messen, sind drei Blutproben eines Tages nötig, in denen nach bestimmten Eiweißstrukturen, die wiederum an dem Testosteron binden, Ausschau gehalten wird. Relevant ist letzten Endes vor allem das biologisch aktive Testosteron, das durch das Verhältnis der beiden Eiweiße zueinander (Albumin und SHBG) bestimmt werden kann. Liegt der Wert bei unter 0,074 µg/l, gilt dies als therapiebedürftig. Es liegt dann ein Testosteronmangel vor.

Biologisch aktiv ist also vor allem das Testosteron, das nicht stark gebunden ist (Albumin). Dieses kann an den Testosteron-Rezeptoren andocken und seine Aufgaben erfüllen: Es kann also Kraft geben, die Potenz steigern, Energie fühlen lassen und so weiter.

Da nun ohnehin schon auf der molekularen Ebene erklärt wird, soll hier noch einmal auf das viszerale Fettgewebe zurückgekommen sein. Hierin befindet ein Enzym namens Aromatase, welches genau für die Umwandlung des Männerhomrons in Östradiol verantwortlich ist. Dieses sollte in seiner Aktivität entsprechend durch die Ernährung gehemmt werden. Besonders gut gelingt dies durch bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe, wie etwa Indol-3-Carbinol. Zwei Hände voll Brokkoli, Blumenkohl oder Weißkohl zum Essen unterstützen die Hemmung bereits.

Außerdem lässt sich auch die Menge des biologisch aktiven Testosterons sehr leicht steigern. Die Lösung besteht hier in Haferflocken. Sie enthalten Avenacoside, welche zu mehr biologisch aktiven Testosteron führen. Am besten werden Haferflocken daher jeden Morgen verspeist und das auch noch mit Nüssen oder Früchten. Das ist gesund, schmeckt besser und steigert den Testosteronhaushalt gleich doppelt.

Die innere und äußere Haltung

Ihre Haltung sagt viel über Sie aus. Sitzen Sie mit verschränkten Armen, die Beine übereinander geschlagen und mit gesenktem Kopf da? Oder sitzen Sie breitbeinig und haben womöglich die Hände sogar hinterm Kopf verschränkt?
Es ist ganz einfach: Das eine wirkt selbstsicher und das andere nicht. Tatsächlich bestimmt Ihre Haltung nicht nur darüber, wie Sie wahrgenommen werden und wie Sie sich selber fühlen. Sie beeinflusst auch Ihren Testosteronspiegel.

Eine Studie mit 31 Probanden hat gezeigt: Wer sich dreist mit Füßen auf dem Tisch und Händen hinter dem Kopf in einen Raum gesetzt hat, steigerte seinen Testosteronspiegel im Blut binnen Minuten um das Doppelte. Gleichzeitig sank der Cortisolspielge, das heißt, die Menge an Stresshormonen reduzierte sich. Und das alles geschah nur aufgrund einer körperlichen Pose. Umgekehrt – also bei den Männern, die sich wie ein Häufchen Elend im Raum platziert – war es auch umgekehrt: Testosteron runter, Cortisol rauf.

Kein Medikament schafft, was Ihre Körperhaltung schafft. Sie wollen sich stark, männlich und selbstsicher fühlen? Fangen Sie damit an, auch so zu wirken. Einfacher können Sie Ihren Testosteronspiegel nicht erhöhen.

Siegerposen sind Testosteronposen: Sportler siegen und reißen die Arme in die Höhe. Im Tierreich haben Alphatiere einen höheren Testosterinspiegel als die Tiere, die in der Rangfolge niedriger stehen. Bei ihnen erhöht sich sogar der Cortisolspiegel – und das sieht man am Verhalten und an der Körpersprache. Machen Sie sich also mit Siegerposen vertraut und erlernen Sie, wie Sie sich mental einstellen müssen. Mehr dazu erfahren Sie auch im Buch Der beste Sex Deines Lebens.

Chemikalien in der Umwelt und Testosteron

Bestimmte Chemikalien können, so zeigte eine Untersuchung, den Testosteronspiegel senken. Namentlich handelt es sich hier um Phthalate und Bisphenol-A. All diese Chemikalien und deren Derivate sind Weichmacher und befinden sich vor allem in Plastikprodukten. Darunter fallen Duschvorhänge, Plastikflaschen, Spielzeug und einige Shampoos und Seifen. Darin verpackte Nahrung (Plastikpackungen) sollte entsprechend reduziert werden.

Die Risiken und Nebenwirkungen einer Testosteronersatztherapie

Ist der Körper nicht mehr dazu in der Lage, genug Testosteron zu bilden, kann es zu einem Mangel mit Symptomen kommen. Dazu gehören sexuelle Unlust, Abgeschlagenheit, Kraftlosigkeit und depressive Verstimmungen. Eine Ersatztherapie ist dann möglich.
Ein solcher Testosteronmangel kann auch körperlich bedingt sein. So können etwa die Hormondrüsen im Gehirn oder jene im Hoden in ihrer Funktion gestört sein.

Eine Testosteronersatztherapie lindert die Symptome eines Mangels in der Regel binnen Monaten erfolgreich. Bei vielen Männern jenseits der 40 besteht zumindest ein Risiko, das sie notwendig wird, um einen hohen Testosteronspiegel zu erhalten. Dies hängt auch vom Lebensstil ab.

Die Nebenwirkungen, die durch Testosterongel verursacht werden können, umfassen: Hautveränderungen (Irritationen, Akne, Haarwuchs), Sensibilitätsstörungen an und in der Brustregion sowie an den Brustwarzen und eine Gewichtszunahme. Zudem kann sich das Blutbild dahingehend ändern, dass sich die Anzahl roter Blutkörperchen ändert.

Veränderungen der Brustregion (Gynäkomastie) sind als sehr selten anzusehen, während Akne sehr häufig vorkommt.