Healthy and fit with Paleo

Paleo - a synonym for well-being and performance
Paleo is a form of nutrition that helps you to slim down and lead a healthy, active life.
In this article, we therefore present the most important basic knowledge and valuable tips to help you switch to a Paleo diet without starving yourself or experiencing the famous yo-yo effect.What does Paleo mean?
Paleo is a diet based on the Paleolithic period, which is why it is also known as the "Stone Age diet" or "Stone Age diet".
Paleo is based on the principles of the hunter-gatherers of the past, whose dietary behavior is imitated with the corresponding foods of today. The focus of this diet is on high-quality food and sustainability. The foods that have been used in a modified form by the human species since the beginning of its 2.5 million year evolution are the central pillars. These provide our organism with an optimal supply of all important nutrients.

Paleo and its main ingredients
The Stone Age diet includes only natural, unprocessed foods that are rich in nutrients.
These include:
-Fruit and vegetables
-Fish and meat
-eggs
-seeds and nuts and
-all healthy fats

Prohibited foods of the Paleo diet
As Paleo is a Stone Age diet, processed foods that were only available around 10,000 years ago, with the advent of agriculture, are just as undesirable as those with an increased amount of antinutrients, as these are harmful to the human body.
They include:
-Cereal products and pulses
-Dairy products
-sugar
-processed, inferior vegetable fats and
-all artificial additives
The Paleo food pyramid gives you a detailed overview and valuable background information on the individual food groups and Paleo foods.
Start the 30-day Paleo Challenge now!

Paleo and its benefits
As the Paleo diet harmonizes with our genes, it is the ideal form of nutrition for many people.
Paleo helps people to stay healthy, ideal weight and fit because their bodies have adapted to the foods of this dietary concept over the course of evolution.
The Western diet, on the other hand, which has only recently emerged in terms of overall historical development, is mainly responsible for the growing number of serious illnesses, including cardiovascular problems, cancer, diabetes, obesity, auto-immune diseases and depression. This is due to the use of sugar, highly processed foods and inadequate fats.
Readers of our blog www.paleo360.de also describe their positive experiences of switching to the Paleo diet. They particularly emphasize a good general condition and health, which includes the following factors:
-intact immune system
-optimal blood sugar levels
-healthy digestion
-normal blood pressure
-Increased physical and mental performance
-relaxed sleep
-healthy hair and more beautiful skin
-sustainable weight reduction
-Increased stamina and stronger muscles
-Increased concentration
-Less depression and therefore a happier mood
-reduction in allergy symptoms and inflammation, and
-Improved respiratory function in asthmatics.
Through these testimonials, you too can get an idea of the successes that are possible with Paleo.

Paleo is more than just a "Stone Age diet"
No one has to give up their comfortable standard of living to live according to the nutritional principles of the Paleolithic Age. Paleo focuses much more on recognizing which foods are healthy for our bodies, following well-known nutritional theories and combining these with today's scientific findings.
In principle, not everyone can fully integrate this nutritional concept into their everyday lives, but it is advisable to complete a 30-day phase in which the Paleo guidelines are followed without exception in order to promote a corresponding change in diet and experience the full benefits.
Our 30-day challenge will help you with this.
In the long term, however, it is advisable to reintroduce certain foods, including high-quality (raw) dairy products, into the diet.

Further steps in the Paleo diet
After our brief presentation of this nutritional concept, you probably now have some idea of what is behind the term Paleo and how it works. To ensure that you always receive the latest, most interesting information about Paleo in the future, you should definitely subscribe to our newsletter, which you can find in the large orange box at the top right.
Now we don't want to explain the theory to you any longer, but advise you to simply embark on the Paleo diet.

The Paleo principle for practitioners
Do you want to start helping your body gain more vitality with Paleo right away? Then start the 30-day challenge now!
If you need support or further information, you can find it on our website. Perhaps this will make it easier for you to get started, although this is of course only an aid and not a basic requirement for Paleo.
Our cookbook, with 115 tasty recipes and an introduction to Paleo, may also offer you added value, or you can use our "savings package" and its recipe magazine for the inspiration you need for your meal plans. This contains not only the 30-day challenge and information material, but also seasonal plans for each month, delicious recipe ideas, interesting facts for Paleo professionals and many other benefits. You can also use our recipe finder. This provides you with all our recipe suggestions, either unsorted or grouped into categories. You are guaranteed to always find the right dish for a delicious meal.

The paleo diet for theorists
If you still haven't received enough information, the following articles will certainly provide you with a specific overview of Paleo. If this is not enough, you are welcome to visit our blog, which is waiting for you with exciting, valuable information. We are convinced that it will help you to clarify even your last questions.
So you can soon start your 30-day Paleo Challenge into a healthy future.

Leave a Comment

en_USEnglish

Paleo – Ein Synonym für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit
Paleo ist eine Ernährungsform, die Dir hilft, schlank zu werden und ein gesundes, aktives Leben zu führen.
In diesem Artikel präsentieren wir Dir darum die wichtigsten Grundkenntnisse und wertvolle Tipps, mit denen Du Deine Ernährung auf Paleo umstellst, ohne dabei zu hungern oder den berühmten Jo-Jo-Effekt zu erleben.Was bedeutet Paleo?
Paleo bezeichnet eine Diät, die sich an der Altsteinzeit, dem Paläolithikum, orientiert, weswegen sie auch als „Steinzeit-Ernährung“ oder „Steinzeitdiät“ betitelt wird.
Paleo basiert auf dem damaligen Prinzip der Jäger und Sammler, deren Ernährungsverhalten dabei mit den entsprechenden Lebensmitteln der heutigen Zeit imitiert wird. Im Mittelpunkt dieser Diät stehen qualitativ-hochwertige Nahrungsmittel und Nachhaltigkeit. So sind die Lebensmittel, welche schon seit Beginn der, circa 2,5 Millionen Jahre währenden, Evolution von der Spezies „Mensch“, in abgewandelter Form, genutzt wurden, die zentralen Säulen. Jene liefern unserem Organismus eine optimale Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen.

Paleo und seine Hauptbestandteile
Zu der Steinzeit-Ernährung gehören ausschließlich natürliche, unverarbeitete Lebensmittel, die reich an Nährstoffen sind.
Dazu zählen:
-Obst und Gemüse
-Fisch und Fleisch
-Eier
-Samen und Nüsse sowie
-alle gesunden Fette

Verbotene Lebensmittel der Paleodiät
Da Paleo eine Steinzeit–Ernährung ist, sind verarbeitete Lebensmittel, die erst vor circa 10.000 Jahren, mit Einsetzen der Landwirtschaft, erhältlich waren, ebenso unerwünscht wie die, welche über eine erhöhte Menge von Antinährstoffen verfügen, da diese dem menschlichen Organismus schaden.
Zu ihnen gehören:
-Getreideprodukte und Hülsenfrüchte
-Milchprodukte
-Zucker
-verarbeitete, minderwertige Pflanzenfette und
-alle künstlichen Zusatzstoffe
Hierbei gibt Dir die Paleo-Ernährungspyramide noch einmal einen detaillierten Überblick sowie wertvolle Hintergrundinformationen zu den einzelnen Lebensmittelgruppen und Paleo-Lebensmitteln.
Starte jetzt die 30-tägige Paleo-Challenge!

Paleo und seine Vorteile
Da die Paleo-Diät mit unseren Genen harmoniert, ist sie für viele die ideale Ernährungsform.
Paleo verhilft den Menschen dazu, gesund, ideal-gewichtig und fit zu bleiben, weil sich ihr Körper im Laufe der Evolution an die Lebensmittel dieses Ernährungskonzeptes angepasst hat.
Die westliche Ernährungsform wiederum, welche, gemessen an der geschichtlichen Gesamtentwicklung, erst vor Kurzem entstand, ist hauptverantwortlich für die wachsende Zahl folgenschwerer Erkrankungen, darunter Herz-Kreislauf-Probleme, Krebs, Diabetes, Adipositas, Auto-Immunkrankheiten oder Depressionen. Dies liegt an dem Einsatz von Zucker, stark verarbeiteten Lebensmitteln und mangelhaften Fetten.
Auch die Leser unseres Blogs www.paleo360.de schildern ihre positiven Erfahrungen mit der Umstellung auf die Paleo-Ernährung. Dabei werden besonders ein gutes Allgemeinbefinden sowie die Gesundheit hervorgehoben, zu welcher folgende Faktoren zählen:
-intaktes Immunsystem
-optimale Blutzuckerwerte
-gesunde Verdauung
-normaler Blutdruck
-erhöhte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
-entspannter Schlaf
-gesundes Haar und schönere Haut
-nachhaltige Gewichtsreduktion
-erhöhte Kondition und kräftigere Muskeln
-gesteigerte Konzentration
-weniger Depressionen und dadurch eine fröhlichere Stimmung
-Rückgang der Allergiesymptome und Entzündungen sowie
-verbesserte Atemfunktion bei Asthmatikern.
Durch diese Erfahrungsberichte, kannst auch Du Dir ein Bild über die Erfolge machen, die mit Paleo möglich sind.

Paleo ist mehr als nur eine „Steinzeitdiät“
Um nach dem Ernährungsprinzip der Altsteinzeit zu leben, muss niemand seinen komfortablen Lebensstandard aufgeben. Viel eher stehen die Erkenntnis, welche Lebensmittel für unseren Körper gesund sind, die Anlehnung an bekannte Ernährungstheorien und die Verbindung jener mit den heutigen, wissenschaftlichen Ergebnissen, im Fokus von Paleo.
Grundsätzlich können nicht alle Menschen dieses Ernährungskonzept komplett in ihren Alltag integrieren, jedoch empfiehlt es sich, eine 30-tägige Phase, in der die Richtlinien von Paleo ausnahmslos befolgt werden, zu absolvieren, um eine entsprechende Ernährungsumstellung zu begünstigen und die gesamten Erfolge zu erleben.
Hierbei hilft Dir unsere 30-Tage-Challenge.
Auf lange Sicht betrachtet ist es allerdings ratsam, gewisse Lebensmittel, darunter qualitativ-erstklassige (Roh-) Milchprodukte, wieder in den Speiseplan aufzunehmen.

Weitere Schritte der Paleo-Ernährung
Bestimmt hast Du nach unserer kurzen Präsentation dieses Ernährungskonzeptes inzwischen eine gewisse Vorstellung davon, was hinter dem Begriff Paleo steckt und wie es funktioniert. Damit Du künftig auch immer die aktuellsten, interessantesten Informationen über Paleo erhältst, solltest Du aber unbedingt unseren Newsletter abonnieren, den Du oben rechts in dem großen, orangefarbenen Kasten findest.
Nun wollen wir Dir nicht länger die Theorie erklären, sondern raten Dir, Dich einfach auf die Paleo-Diät einzulassen.

Das Paleo-Prinzip für Praktiker
Willst Du gleich anfangen, Deinem Körper mit Paleo zu mehr Vitalität zu verhelfen? Dann starte jetzt mit der 30-tägigen Challenge!
Solltest Du dabei Unterstützung oder weitere Informationen benötigen, findest Du jene auf unserer Webseite. Vielleicht wird Dir der Anfang so leichter gemacht, wenngleich dies selbstverständlich nur eine Hilfestellung und keine Grundvoraussetzung für Paleo ist.
Womöglich bietet Dir auch unser Kochbuch, mit 115 schmackhaften Rezepten und einer Einführung zu Paleo, einen Mehrwert oder Du nutzt unser „Sparpaket“ und sein Rezepte-Magazin für die nötige Inspiration zu Deinen Speiseplänen. Jenes enthält nicht nur die 30-Tage-Challenge sowie Informationsmaterial, sondern auch saisonale Pläne für jeden Monat, delikate Rezeptideen, Wissenswertes für Paleo-Profis und viele weitere Vorteile. Außerdem steht Dir unser Rezepte-Finder zur Verfügung. Dieser liefert Dir unsere gesamten Rezeptvorschläge, wahlweise unsortiert oder in Rubriken gruppiert. Da entdeckst Du garantiert immer das passende Gericht für ein leckeres Menü.

Die Paleodiät für Theoretiker
Solltest Du jetzt noch immer nicht genügend Informationen erhalten haben, werden Dir sicher die folgenden Beiträge einen gezielten Überblick über Paleo liefern. Falls dies nicht genügt, darfst Du gerne unseren Blog besuchen, der mit spannenden, wertvollen Informationen auf Dich wartet. Wir sind fest davon überzeugt, jener wird Dir helfen, auch die letzten Fragen zu klären.
So kannst Du schon bald mit Deiner 30-tägigen-Paleo-Challenge in eine gesunde Zukunft starten.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here